Bereichsbild SchülerIn

Workshops an der Uni

Ziel der Workshops von Student Point ist es, den TeilnehmerInnen einen kleinen Einblick in das Studierendenleben zu geben. Ein Curriculum (= Studienplan) genauer ansehen, in Inseraten von Wohnungen und Zimmern stöbern oder einfach nur viele Fragen an Studierende stellen - an diesen und vielen anderen Aktivitäten kann in unseren Workshops teilgenommen werden!

Das Workshop Programm

Studienwahl

Welche Studien werden an der Universität Wien angeboten? Wie finde ich mehr über die eigentlichen Inhalte eines Studiums heraus? Diese und noch viele weitere Fragen werden im Workshop "Studienwahl" beantwortet. 

Gemeinsam sehen wir uns das Studienangebot der Universität Wien an und besprechen, was sich hinter Studien wie Sinologie, Klassische Philologie und Judaistik verbirgt. Alle TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, sich das Curriculum jenes Studiums anzusehen, das besonders interessiert. Außerdem sprechen wir über unsere eigenen Erfahrungen bei der Studienwahl - auch das kann sehr hilfreich sein!

Studierendenleben und Finanzierung

Wie viel Geld brauchen StudentInnen ungefähr im Monat? Wofür wirst du Geld benötigen? Und inwieweit unterscheidet sich das Studierendenleben von deinem Leben als SchülerIn?

In diesem Workshop schauen wir uns gemeinsam an, wofür man im Studierendenalltag Geld benötigt. Dabei geben wir Tipps, wo du günstig Sport betreiben und essen gehen kannst oder welche finanziellen Vorteile du als StudentIn hast. Wir informieren dich über Stipendien und Förderungen und wo du diese beanträgst. Ziel des Workshops ist es, einen Budgetplan aufzustellen. Dieser soll dir einen ersten Eindruck verschaffen, wie viel Geld du als StudentIn benötigst. Gleichzeitig erhältst du auch einen Überblick darüber, welche Freizeitaktivitäten neben dem Studieren möglich sind.

Studierendenleben und Zeiteinteilung

Studierende stellen sich ihren Stundenplan selbst zusammen - doch wie funktioniert das genau? Und wie sieht so ein Stundenplan dann aus? Wie viel Zeit musst du für welche Lehrveranstaltung in etwa einplanen? Mit diesen und weiteren Fragen rund um die Zeiteinteilung von StudentInnen befassen wir uns in diesem Workshop. Ziel des Workshops ist es, einen Stundenplan zu erstellen, damit du einen ersten Eindruck bekommst, wie dein erstes Semester an der Uni aussehen könnte.

 

War diese Seite hilfreich?

oder

 

Kontakt

Universität Wien, Student Point
Universitätsring 1, 1010 Wien
Tiefparterre, Hof 4, Stiege 6
Tel. +43/1/4277-10600

schule.studentpoint@univie.ac.at

mehr Kontaktinformationen

Student Point
Seitenanfang