Bereichsbild SchülerIn

Studienangebot

Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (Spezialisierung)

Curriculum/Studienplan


Kennzahl: 499
Studienform: Bachelorstudium, Lehramtsstudium
Studiendauer: 8
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
Unterrichtssprache: Deutsch
Voraussetzung: Reifezeugnis oder Studienberechtigungsprüfung

Studienziel

Der Studiengang zielt auf Tätigkeitsfelder zur Bildung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen, mit Lernschwierigkeiten sowie erheblichen sozialen und emotionalen Problemen im Bereich der Sekundarstufe ab

AbsolventInnen sind in der Lage, Lern- und Entwicklungsbarrieren zu analysieren und spezifische pädagogische Bedarfe zu identifizieren, um durch subjekt-, system- und ressourcenorientierte Maßnahmen Schülerinnen und Schüler in ihrem Bildungsprozess zu unterstützen.

Das Studium

Der Arbeitsaufwand für das Bachelor-Lehramtsstudium an der Universität Wien beträgt 240 ECTS-Punkte.

Für jedes Lehramtstudium (bestehend aus zwei Unterrichtsfächern) sind neben der jeweiligen Fachausbildung die Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen zu absolvieren.

Pro Unterrichtsfach ist eine Bachelorarbeit aus dem Bereich der Fachwissenschaft im Rahmen einer Lehrveranstaltung gemäß den curricularen Bestimmungen des gewählten Unterrichtsfaches zu verfassen.

Es ist möglich ein Unterrichtsfach durch die Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) zu ersetzen.

Der Studienaufbau im Detail

StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik - benötigte ECTS-Punkte: 7ECTS
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
  • Grundlagen Inklusiver Pädagogik (5)
  • UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2)
7
Pflichtmodule - benötigte ECTS-Punkte: 55ECTS
Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen)10
Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung10
Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung10
Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen)10
Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik15
Alternative Pflichtmodule - benötigte ECTS-Punkte: 15
Eines der Module ist zu wählen.
ECTS
Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung15
Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung15
Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung15
Gebärdensprachpädagogik15
WahlbereichECTS
Wahlbereich für Studierende des Lehramts0-10
Bachelormodul - benötigte ECTS-Punkte: 10ECTS
Bachelormodul10
Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen - benötigte ECTS-Punkte: 36ECTS
StEOP-Modul
  • VO Professionalität und Schule
5
Bildung und Entwicklung5
Unterricht inkl. Orientierungspraktikum5
Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts5
Inklusive Schule und Vielfalt5
Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika6
Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen5

Kontaktdaten:

Studienprogrammleitung:
SPL 49 - LehrerInnenbildung
beratung.lehrerinnenbildung@univie.ac.at

StudienServiceCenter:
SSC LehrerInnenbildung
beratung.lehrerinnenbildung@univie.ac.at
1090 Wien, Porzellangasse 4,
Stiege 2, 3. Stock, Zimmer 308
Tel. +43-1-4277-601 02 bzw. 03

Studienvertretung:
Studienvertretung Inklusive Pädagogik
zv.lehramt@univie.ac.at
1010 Wien, Rathausstraße 19-21
Tel. +43-1-4277-19652

zurück zur Übersichtsseite

 

War diese Seite hilfreich?

oder

 

Kontakt

Universität Wien, Student Point
Universitätsring 1, 1010 Wien
Tiefparterre, Hof 4, Stiege 6
Tel. +43/1/4277-10600

schule.studentpoint@univie.ac.at

mehr Kontaktinformationen

Student Point
Seitenanfang