Bereichsbild SchülerIn

Die Qual der Wahl - Tipps zur Studienwahl

Bald habe ich meine Matura und möchte später studieren - aber was? Diese Frage stellen sich viele MaturantInnen und es ist ganz normal, dass eine wichtige Entscheidung wie die (richtige) Studienwahl Zeit benötigt. 

Je früher du dich mit der breiten Palette an Studien auseinandersetzt, desto leichter wirst du dich rechtzeitig für das passende Studium entscheiden können. 

Was soll ich bei der Wahl des Studiums beachten?

Gibt es Schulfächer, die dich besonders interessieren? Hast du schon eine konkrete Berufsvorstellung? Oder kennst du jemanden, der deiner Meinung nach seinen Traumjob ausübt? All diese Fragen helfen dir, die Liste der möglichen Studien einzugrenzen.

  • Du kannst mit Schulfächern, die dich interessieren, mögliche Studien schon sehr gut eingrenzen. In der Schule wird jedoch nur ein kleiner Teil gelehrt. Im Studium kommen zu dem jeweiligen Fach noch viele weitere Bereiche dazu (bei einem Sprachstudium lernst du nicht nur die Sprache, sondern auch Literaturwissenschaft oder Landeskunde) - kennst du schon alle Bereiche des Studiums?
  • Wenn du eine konkrete Berufsvorstellung hast, informiere dich mit welchem Studium du dieses Ziel erreichen kannst. 
  • Ein Studium dauert mindestens 3 Jahre - bedenke bei der Studienwahl, dass du dich mit den Themen des Studiums die nächsten 3 - 5 Jahre befassen wirst!
  • Lass dich bei deiner Entscheidung nicht so sehr von Themen wie spätere Jobchancen leiten - denn der Arbeitsmarkt kann sich in 3 - 5 Jahren stark verändern.
  • Last but not least gibt es jede Menge Institutionen, die bei der Entscheidung behilflich sein können.

Beratungseinrichtungen

Warum das Studium wie eine Beziehung ist, kannst du im Blog der Uni Wien erfahren.

Wo finde ich Infos zu den einzelnen Studien der Universität Wien?

Wenn du eine engere Auswahl an Studien getroffen haben, informiere dich  im Detail über diese Studien, deren Ablauf und Inhalt.

  • Ein hilfreiches Werkzeug bei der Studienwahl ist das Curriculum (Studienplan). Für jedes Studium gibt es ein eigenes Curriculum, das Auskunft über den Aufbau, Inhalt und Ablauf des Studiums gibt. Auf der Detailseite zum jeweiligen Studium findest du das Curriculum.
  • Kontaktiere die Studienvertretungen der jeweiligen Studien. Für jedes Studium gibt es Studienvertreter, die das Studium selbst studieren und daher bestens Auskunft über das Studium geben können.
  • Informiere dich rechtzeitig über mögliche Fristen, Voraussetzungen oder Aufnahmeverfahren. Wenn du Psychologie oder Publizisitik- und Kommunikationswissenschaft studieren möchtest, musst du an einem Aufnahmeverfahren teilnehmen - es gelten außerdem andere Zulassungsfristen. Möchtest du Sportwissenschaften studieren, ist körperlich Fitness sehr wichtig - es gibt eine  Eignungsprüfung, die du vor Beginn des Studiums absolvieren musst. Für manche Studien benötigst du Latein, Griechisch oder Biologie (Vor-)kenntnisse.

Zu den Detailseiten der Studien
Studien mit Aufnahmeverfahren
Zusatz- und Ergänzungsprüfungen

 

War diese Seite hilfreich?

oder

 

Kontakt

Universität Wien, Student Point
Universitätsring 1, 1010 Wien
Tiefparterre, Hof 4, Stiege 6
Tel. +43/1/4277-10600

schule.studentpoint@univie.ac.at

mehr Kontaktinformationen

Student Point
Seitenanfang